Aktuelle Meldungen 2013

  • 12/2013
    Lichtlösungen

    Ausgezeichnete Architektur in Tirol und Vorarlberg

    Sieben Projekte aus Vorarlberg konnten sich beim BTV (Bank für Tirol und Vorarlberg) Bauherrenpreis durchsetzen. Zwei der Preisträger-Objekte setzen auf eine Zumtobel-Lichtlösung. 
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Mit dem Ziel, das Konzept der Architekten und Bauherrn bestmöglich zu unterstützen, sind zwei individuelle Lichtlösungen entstanden, die mit Technologie und Design neue Maßstäbe setzen.

    Für den » Werkraum Bregenzerwald in Andelsbuch passte Zumtobel in Zusammenarbeit mit dem Architekten Peter Zumthor die bewährten Zumtobel Standardprodukte an die besonderen Anforderungen des Projekts an.

    Die neue Unternehmenszentrale der » i+R Gruppe in Lauterach wurde mit einem hocheffizienten Lichtkonzept ausgestattet, um die hohen Ansprüche an die Nachhaltigkeit des Gebäudes zu erfüllen.

    Mit dem Thema "Transformation in der alpinen Architektur" wurde der » Bauherrenpreis der BTV bereits zum siebten Mal verliehen. Aus 148 Einreichungen kürte die Jury die 10 besten Architekturprojekte Tirols und Vorarlbergs.

    Zumtobel. Das Licht.

  • 11/2013
    Unternehmen

    Neues „Licht-Handbuch für den Praktiker“

    Das kompakte Nachschlagewerk "Licht-Handbuch für den Praktiker" wurde komplett überarbeitet und neu aufgelegt.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Das Licht-Handbuch beinhaltet alles Wissenswerte zu Lichttechnik, Technologie und Lichtanwendung. Zudem liefert das Zumtobel Licht-Handbuch Richtwerte und Informationen zu Lichtsteuerung, Betriebsgeräten sowie Sicherheitsbeleuchtung und erleichtert damit die Planung.

    » Hier können Sie das Lichthandbuch herunterladen.

    Die gedruckte Ausgabe erhalten Sie beim Zumtobel Ansprechpartner in Ihrer » Nähe.

    Zumtobel. Das Licht.

  • 11/2013
    Produkte

    Entdecken Sie die neuen Produkt-Highlights Herbst 2013

    Wir präsentieren Ihnen innovative Neuentwicklungen und Produktergänzungen.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Auch im Herbst können wir Ihnen zahlreiche Highlights vorstellen: Angefangen von der LED-Leuchtenfamilie LIGHT FIELDS evolution, über den LED-Strahler ARCOS xpert und den ARCOS LED-Wallwasher bis hin zu LED-Feuchtraumleuchten und der medizinischen Versorgungseinheit SINUS.

    Alle Highlights finden Sie gesammelt auf der Webseite sowie in der PDF-Broschüre. Jedes Highlight wird mit einem Produktbild und einem kompakt zusammengefassten Produkttext vorgestellt. Weiterführende Links liefern alle Details zu den jeweiligen Produkten.

    » Hier geht es zu den Highlights Herbst 2013 auf unserer Webseite.

    » Klicken Sie hier, um sich die Highlights als PDF-Broschüre herunterzuladen.

    Zumtobel. Das Licht.
  • 11/2013
    Unternehmen

    ONLITE Resclite iOS-App aktualisiert und für iPad optimiert

    In nur 3 Schritten löst die Zumtobel App für iPhone und iPad die Planung der Sicherheitsbeleuchtung.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Die aktualisierte Version der ONLITE Resclite iOS-App ist für iPad optimiert und erlaubt es nun auch am iPhone 5 eine schnelle und einfache Planung der Sicherheitsbeleuchtung. Mit einem Fingerwisch wird die Montagehöhe eingestellt, daraufhin werden sofort die Maximalabstände zwischen zwei Leuchten angezeigt.

    Das einfach zu bedienende Planungsprogramm für Elektriker und Elektroplaner beinhaltet in der neuesten Version jetzt auch die neue Variante RESCLITE high ceilings: eine einzigartige Sicherheitsleuchte am Markt, die für besonders hohe Decken von 7 m bis 23 m (RESCLITE escape) bzw. 30 m (RESCLITE antipanic) eingesetzt werden kann und damit für Anwendungen wie Baumärkte, Lager- und Industriehallen optimal ist.

    Weiters wurde die RESCLITE mit einer neuen, effizienteren LED und optimierten Linsen ausgestattet. Die dadurch erreichten vergrößerten Abstandswerte zwischen den Leuchten sind in der App aktualisiert worden. Die vergrößerten Abstandswerte bedeuten, dass zur Erreichung der normkonformen Lux-Werte weniger Leuchten benötigt werden und somit Kosten gespart werden können.

    Auch die neue Versorgungsart NPS, die eine kostengünstige zentralversorgte Variante darstellt, mit möglicher Stromkreisüberwachung aber ohne Einzelüberwachung der Leuchten, wurde in der App integriert.

    » Hier können Sie die aktualisierte ONLITE Resclite App kostenlos herunterladen

    Zumtobel. Das Licht.

  • 11/2013
    Unternehmen

    Konfiguration von Leuchtenvarianten mit myPRODUCT

    Ab sofort bietet Zumtobel die Möglichkeit, Leuchten auf der Zumtobel-Webseite selbst entsprechend der individuellen Anforderungen zu konfigurieren. Über 1.000.000 Varianten ergänzen damit das Angebot des Produktkataloges.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Um eine individuelle Produktvariante zu erstellen, wählen Sie einfach die gewünschte Produktfamilie auf unserer Website aus. Wechseln Sie anschließend zum Konfigurator, bei Produktfamilie IYON beipielsweise „myIYON“, und wählen Sie aus einer Vielfalt an zusätzlichen Funktionen die, für Ihre individuellen Projektanforderungen passenden Optionen.

    Anschließend können Sie Ihre Auswahl direkt an unsere Vertriebsmitarbeiter schicken, die Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot zukommen lassen und alle offenen Fragen beantworten.

    Folgendes Beispiel (auf Englisch) anhand des LED-Strahlers IYON veranschaulicht, wie einfach es durch myPRODUCT wird, zur individuellen Leuchte zu gelangen.
    myPRODUCT

    Zumtobel. Das Licht.

  • 10/2013
    Lichtlösungen

    3rd AIR House – TOP in Architektur und Energetik

    Im Wettbewerb Solar Decathlon erreichte das Projekt der Studenten der Technischen Universität Prag (ČVUT) in der Gesamtbeurteilung den dritten Platz
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Das energetisch unabhängige, experimentelle AIR House der Studenten der Technischen Universität in Prag konnte bei der ersten Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2013 einen Erfolg verzeichnen und in der Gesamtbeurteilung den dritten Platz belegen. Im Zehnkampf gewann es den 1. Platz in den Bereichen Architektur und Energetische Bilanz, den 2. Platz im Bereich Technik und den 3. Platz in den Bereichen Marktattraktivität, Komfort und Warmwasser.

    Zumtobel Lighting beteiligte sich mit einer wirtschaftlichen Beleuchtungslösung als Partner an diesem Projekt. Die Leuchten SLOTLIGHT, LEDOS und PERLUCE haben zum ersten Platz im Bereich Architektur beigetragen, wo laut der Beurteilung der Jury in der Darbietung von AIR House "die Architektur das einzigartige und wunderschöne Erlebnis bedeutet und dabei so einfach und sauber wirkt. Durch die Kombination von Licht und verwendeten Materialien entsteht ein gemütlicher Ort, wo die Innen- und Außenwohnräumlichkeiten nicht nur untereinander, sondern auch mit den Naturelementen, der Sonne und umliegenden Natur verbunden sind.“

    Der Wettbewerb Solar Decathlon wird einmal in zwei Jahren vom amerikanischen Ministerium für Energetik (U.S. Department of Energy) und NREL, Nationallabor für erneuerbare Energien, veranstaltet. In diesem Jahr nahmen insgesamt 19 Teams teil. Zumtobel teilt die Freude der Studenten der Technischen Universität Prag über den ausgezeichneten dritten Gesamtplatz und ist stolz darauf, mit seiner nachhaltigen Beleuchtungslösung zum Erfolg des Projektes beigetragen zu haben.

    Zumtobel. Das Licht.

  • 10/2013
    Unternehmen

    Zumtobel steigt in Social Media ein

    Beim Einstieg in die Social Media betont Zumtobel vor allem den sozialen Aspekt, indem Mitarbeiter aus dem ganzen Unternehmen in die Social-Media-Aktivitäten einbezogen werden.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Dieses neue Social-Marketing-Konzept lässt die Mitarbeiter die in den Social Media aufgegriffenen Themen selbst bestimmen und bedient sich einer Reihe von Kanälen, damit sie ihr professionelles Wissen und ihre speziellen Erfahrungen zeigen und der Welt ihre Zumtobel-Geschichte erzählen können.

    Diese Geschichten behandeln die Kernprinzipien der Marke Zumtobel – Wissen, Design, Innovation und Projekte – und unterstützen uns bei unserem Ziel, das beste Licht für Mensch und Umwelt zu schaffen.

    Zumtobel realisiert sein Social-Marketing-Konzept über eine Kombination von etablierten Social-Media-Kanälen und einer hochwertigen internationalen Website für Blog und Content Curation unter » www.lightlive.com.

    Diese innovative Website sammelt und fördert angewandtes Lichtwissen und vereint relevante und informative Social-Media-Inhalte von Zumtobel und vertrauenswürdigen Dritten.

    Die Nutzer können die neuesten Blogeinträge lesen, Kommentare posten, Videos ansehen und erhalten Informationen über die Aktivitäten von Zumtobel auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen.

    Ein umfassendes Hashtag-Konzept ermöglicht lightlive-Nutzern das rasche und einfache Auffinden von Content zu speziellen Themen durch einfaches Anklicken des jeweiligen Hashtags.

    Hier finden Sie Zumtobel auf den verschiedenen Social Media Kanälen:
    » www.lightlive.com

    » Twitter: @Zumtobel_Light

    » LinkedIn
    » Vimeo
    » Youtube
    » Google+

    Zumtobel. Das Licht.

  • 10/2013
    Unternehmen

    Zumtobel erforscht die Lichtqualität im Büro

    Mit der The Light.-Studie startet Zumtobel eine der größten Nutzerbefragungen in der Geschichte des Unternehmens.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Ziel der globalen Studie ist es, die Lichtqualität im Arbeitsraum von Ihnen, den Nutzern, bewerten zu lassen.

    Mit Ihren Antworten leisten Sie einen wertvollen Beitrag. Auf Basis der Ergebnisse ist es erstmals möglich, Lichtqualität im Büro über die Erfüllung von Richtlinien hinaus, nutzerorientiert zu definieren.

    Die Befragung dauert nicht länger als 10 Minuten.

    » Hier geht es zur Umfrage.

    Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet Zumtobel 3 € an die gemeinnützige Organisation
    » Licht für die Welt.

    Gerne können Sie den Link zum Fragebogen auch an Ihre Freunde und Bekannte weiterleiten. Jede Bewertung zählt!

    Zumtobel. Das Licht.

  • 09/2013
    Unternehmen

    ecoCALC macht Wirtschaftlichkeitsberechnungen so einfach wie noch nie!

    In der neuen Version 3.0 des Berechnungsprogramms ecoCALC können Produktinformationen per Drag-and-drop direkt von der Zumtobel Webseite übernommen werden. Dadurch entfällt bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung die manuelle Eingabe der Leuchtendaten.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Der Drag-and-drop-Link ist durch das Symbol ecoCALC Z gekennzeichnet und ist im Onlinekatalog bei den Produktinformationen auf Artikelebene neben den Drag-and-drop-Links für die Übergabe an Dialux und Relux zu finden. Sie können den Link entweder anklicken oder auf das Berechnungsprogramm ecoCALC ziehen, um die Leuchten- und Komponenteninformationen zu importieren. Mehr als 16.000 Produkte, Leuchten wie auch Komponenten, sind auf diese Art im Onlinekatalog abrufbar.

    Für alle Leuchten und Komponenten aus dem aktuellen Zumtobel Onlinekatalog entfällt nun die manuelle Leuchtendefinition, so wird die Analyse von Beleuchtungslösungen effizienter, einfacher und weniger fehleranfällig. Daneben ist es nach wie vor möglich, Leuchten manuell zu definieren.

    Zusätzlich zu den für die Wirtschaftlichkeitsberechnung relevanten technischen Daten der Leuchte, wie Anschlussleistung, Lampentyp mit Wartungscharakteristiken, Dimmverhalten oder Wartungstyp, werden auch Produktbilder, Beschreibungstexte und Artikelnummern übernommen, sodass die Ergebnisse der Berechnung anschaulicher und leichter nachvollziehbar werden.

    Die Stärke von ecoCALC ist, dass nicht nur einzelne Leuchten sondern ganze Beleuchtungslösungen unabhängig von Hersteller und Bauzeit analysiert werden können. Dabei wird nicht nur der Energieverbrauch berücksichtigt, sondern alle mit dem Betrieb einer Beleuchtungslösung verbundenen Kosten.

    Weitere praktische Funktionen von ecoCALC, die Sie vielleicht noch nicht kennen:
    •    Flexibel anpassbare Ausgabegrafiken mit verbessertem Erscheinungsbild

    •    Lösungs- und Produktbilder können eingefügt werden.

    •    Zusätzliche produktspezifische Information wie Artikelnummer oder Produktbeschreibung können ausgegeben werden.

    •    Analyse von komplexen Betriebsszenarien mit unterschiedlichen Lichtstimmungen oder Nutzungsarten in einem erweiterten Modus.

    •    Zusätzlicher Modus für die Analyse von Außenbeleuchtung.

    •    ecoCALC ist voll kompatibel mit Windows 8 und allen Windows Betriebssystemen ab Windows XP.


    Das sollten Sie noch wissen: ecoCalc…
    •    …erleichtert Ihnen die Anwendung mit einem Wizard Modus und einer umfangreichen Kontexthilfe.

    •    …unterstützt Sie bei der Optimiertung Ihrer Wartungszyklen und –kosten.

    •    …analysiert ob die geforderten Beleuchtungsstärken über die gesamte Lebensdauer der Beleuchtungslösung eingehalten werden und stellt das Ergebnis auch grafisch dar.

    •    ….wurde bisher von mehreren tausend Kunden heruntergeladen.

    •    …enthält ca. 2000 Datensätze mit Lampen- und Betriebsgerätecharakteristiken.

    Laden Sie sich die neueste ecoCALC Version herunter und profitieren Sie von den neuen Funktionen: » http://www.zumtobel.com/ecocalc

    Zumtobel. Das Licht.
  • 09/2013
    Veranstaltung

    Licht onSite führt Sie vorOrt

    Das Lichtforum Wien hat mit dem Format Licht onSite eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die Interessierten den Zugang zu einer Auswahl realisierter Projekte ermöglicht. Vor Ort ladet zu fachkundigen Führungen, je nach Projekt auch mit den ausführenden Architekten und Lichtplanern ein. Wir besichtigen in kleinem Rahmen sehenswerte Projekte aus ganz Österreich, die im Laufe dieses Jahres eröffnet wurden. Licht kann nur vor Ort erlebt werden.

    Mehr InformationenWeniger Informationen

    Licht onSite 1 
    26.09.  18:00 Uhr 
    vorarlberg museum | Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz
    Führung mit Cukrowicz Nachbaur Architekten + Manfred Draxl, conceptlicht.at + Karl-Heinz Rüf, Zumtobel Lighting

    Licht onSite 2
    10.10.  18:30 Uhr
    Kunstkammer Wien | Kunsthistorisches Museum, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
    Treffpunkt Porträtbüstengang, Einführung Vizedir. Franz Pichorner + Torsten Braun, Die Lichtplaner + Führung

    Licht onSite 3
    14.11.  18:30 Uhr 
    Campus WU | Masterplan BUSarchitektur, Bauteile CRABstudio, Hitoshi Abe, Zaha Hadid
    Treffpunkt westlicher Zugang zum Campus WU, Welthandelsplatz 1 (früher Messestraße 1), 1020 Wien,
    Führung durch Felicitas Konecny, architectural tours vienna + Gudrun Schach, Zumtobel Licht

    Licht onSite 4
    28.11.  17:30 Uhr 
    Musiktheater Linz | Am Volksgarten 1, 4020 Linz
    Führung mit Arch. Andreas Dworschak, archinauten

    Sichern Sie sich schon jetzt einen Platz und melden Sie sich an:: [email protected]

  • 08/2013
    Unternehmen

    ZUMTOBEL GROUP AWARD 2014 ausgeschrieben

    Vom 1. September bis zum 30. November 2013 können Projekte für den mit insgesamt 140.000 Euro dotierten Architekturpreis eingereicht werden.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Die Zumtobel Gruppe schreibt für das Jahr 2014 bereits zum vierten Mal ihren Architekturpreis für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt aus – den ZUMTOBEL GROUP AWARD – INNOVATIONS FOR SUSTAINABILITY AND HUMANITY IN THE BUILT ENVIRONMENT.

    In der Zeit von 1. September bis 30. November 2013 können Architektur- und Ingenieurbüros, Stadt- und Landschaftsplaner, Universitäten und junge Technologieunternehmen, NGOs sowie öffentliche und private Initiativen ihre aktuellen Projekte einreichen.

    Drei Kategorien
    Der ZUMTOBEL GROUP AWARD wird in den folgenden drei Kategorien ausgeschrieben, die jeweils von einer der drei Marken des internationalen Lichtkonzerns präsentiert werden:

    • Buildings
    • Urban Developments & Initiatives
    • Applied Innovations

    Zumtobel Kategorie „Buildings“
    In der Kategorie „Buildings“ – repräsentiert durch Zumtobel – können herausragende Gebäudeprojekte eingereicht werden, die in den letzten beiden Jahren (30. November 2011 – 30. November 2013) vollendet wurden. Die Kategorie umfasst sowohl Neubau- als auch Sanierungsprojekte. Das prämierte Projekt soll höchsten ästhetischen Ansprüchen entsprechen und zudem innovative Lösungen für optimierte Ressourcennutzung, Umweltschutz sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen aufzeigen. Einen besonderen Fokus wird die Jury auf die Anwendung neuester Technologien legen.

    Kuratoren und Preisverleihung
    Der Zumtobel Group Award 2014 wird wie in den Vorjahren von Kristin Feireiss und Hans-Jürgen Commerell vom Aedes Architekturforum in Berlin kuratiert. Im Rahmen einer Vorjury werden aus den eingereichten Arbeiten je 14 Projekte pro Kategorie ausgewählt. Die Hauptjury, die sich aus international herausragenden Experten unterschiedlicher Disziplinen zusammensetzt, wird im Frühsommer 2014 pro Kategorie fünf Projekte nominieren und aus diesen je einen Preisträger wählen. Die feierliche Preisverleihung findet im Herbst 2014 statt.

    Alle weiteren Informationen zum ZUMTOBEL GROUP AWARD finden Sie unter
    » http://www.zumtobel-group-award.com

    Zumtobel. Das Licht.

  • 08/2013
    Lichtlösungen

    Campus der Wirtschaftuniversität Wien eröffnet im Oktober

    Zumtobel liefert Lichtlösung für den größten und modernsten Universitätsbau Österreichs
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Nach knapp vier Jahren Bauzeit wird am 4. Oktober 2013 der neue Campus der Wirtschaftsuniversität Wien eröffnet. Rund 23.000 Studenten und 1500 Mitarbeiter werden auf dem Gelände forschen, lernen und lehren.

    Sechs international renommierte Architekten haben dafür auf einer Fläche von rund 100.000 Quadratmetern ein einzigartiges Gebäude-Ensemble geschaffen. Das Herzstück des Campus bildet das von Zaha Hadid geplante „Library and Learning Center“, in dem sich unter anderem eine große Aula und die Hauptbibliothek befinden. Darum gruppieren sich fünf weitere Universitätsgebäude, die von Hitoshi Abe (Sendai/Japan), Carme Pinós (Barcelona), Eduardo Arroyo (Madrid), Peter Cook (London) und Laura Spinadel (Wien) entworfen wurden.

    Der gesamte Campus wurde auf Basis eines sogenannten „Green Building“-Konzepts errichtet. Für die verschiedenen Universitätsgebäude entwickelte Zumtobel individuelle Lichtlösungen mit zahlreichen Pendelleuchten, Lichtbandsystemen, Lichtlinien und Feuchtraumleuchten und lieferte in Summe etwa 12.000 Leuchten und weitere sieben Kilometer Lichtbänder an den Campus in Wien. Auch die Montage und Inbetriebnahme der Leuchten übernahm Zumtobel in Form einer Arbeitsgemeinschaft mit vier Elektroinstallationsbetrieben.

    Mehr Informationen zum Großprojekt Campus Wien erhalten Sie unter » http://www.campuswu.at

    Zumtobel. Das Licht.

  • 08/2013
    Unternehmen

    ISO TC 274 Light & Lighting gegründet

    Am 2. Juli 2013 wurde das ISO Technical Comittee (TC) 274 Light & Lighting in Berlin gegründet.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    18 aktive und 16 beobachtende Länder werden künftig die Normung auf dem Gebiet der angewandten Lichttechnik auf globaler Ebene gestalten. Ziel ist es, globale Normen für international agierende Firmen und Organisationen festzulegen, um mit einheitlichen Begriffen, Berechnungsmethoden und Verfahren die internationale Beratung und Verständigung zu erleichtern.

    Vorsitzende ist Martina Paul, Generalsekretärin der CIE. Peter Dehoff, Director International Associations and Standards bei Zumtobel, ist als Vertreter Österreichs im ISO TC 274 Light & Lighting vertreten.

    » Mehr Informationen finden Sie auf der ISO-Webseite

    Zumtobel. Das Licht.

  • 07/2013
    Unternehmen

    Zumtobel Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

    Bereits zum vierten Mal hat die Zumtobel Gruppe ihren jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Aufgeteilt in ein Magazin und einen Faktenteil, dokumentiert der Nachhaltigkeitsbericht die Fortschritte des Geschäftjahres 2012/13.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Die Nachhaltigkeitsvision „Through light, we care.“ ist Grundlage für alle Geschäftsprozesse von Zumtobel und der anderen beiden Marken innerhalb der Zumtobel Gruppe – Tridonic und Thorn.

    Ein Beispiel aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht: Im Zumtobel Werk Dornbirn wurden im Geschäftsjahr 2012/13 Analysen der Stoffstromkreisläufe durchgeführt. Durch die Hebung der Ressourcen- und Materialeffizienz und die Schaffung nachhaltiger Kreisläufe ergibt sich allein in diesem Werk ein Einsparungspotential von 1 Mio EUR.

    Neben diesem Beispiel finden Sie im aktuellen Bericht detaillierte Informationen zu den Herausforderungen und der Nachhaltigkeitsstrategie sowie zur Zielerreichung im Berichtsjahr. Dabei widmet sich der Bericht unter anderem ausführlich den Bereichen Qualitätsmanagement, Forschung und Entwicklung, Produktion und Lieferkette und gesellschaftliches Engagement.

    75% der Industrie- und Bürobeleuchtung in Europa veraltet oder ineffizient
    Weiters werden im Bericht vorbildliche Projekte und Produkte vorgestellt und interessante Fakten präsentiert, beispielsweise sind nach wie vor 75% der Industrie- und Bürobeleuchtung in Europa veraltet oder ineffizient.

    Der Bericht ist auf Deutsch und Englisch erschienen und orientiert sich am anerkannten Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI G3.1). Dadurch wird Transparenz und Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen ermöglicht.

    Klicken Sie hier, um sich den Magazinteil des Nachhaltigkeitsberichts herunterzuladen:
    » Auf Deutsch
    » Auf Englisch

    Klicken Sie hier, um sich den Faktenteil herunterzuladen:
    » Auf Deutsch
    » Auf Englisch

    Zumtobel. Das Licht.

  • 06/2013
    Lichtlösungen

    „Harpa“ mit Mies van der Rohe Award ausgezeichnet

    Der renommierteste europäische Architekturpreis, der Mies van der Rohe Award, geht dieses Jahr an das Konzerthaus und Konferenzzentrum Harpa in Reykjavik.
    Das Projekt wartet mit einem besonderen Lichtkonzept auf, das von Zumtobel realisiert wurde.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Am 7. Juni 2013 wurde in Barcelona der Mies van der Rohe Award verliehen. Der mit 60.000 Euro dotierte und alle zwei Jahre von der EU-Kommission und der Mies van der Rohe Stiftung verliehene Preis widmet sich der zeitgenössischen Architektur. Prämiert wurde heuer das Konzerthaus und Konferenzzentrum Harpa in Reykjavik, das von einer Zumtobel Lichtlösung in Szene gesetzt wird.

    Wiederbelebter Hafen
    Seit August 2011 bietet „Harpa“ Raum für Kongresse, Tagungen, Konzerte, die isländische Oper und das Symphonieorchester. Damit zählt das Bauwerk, das aus einem 1.800 Zuschauer fassenden Konzertsaal sowie drei weiteren kleineren Sälen besteht, zu einem auch international kulturellen Höhepunkt. In der Begründung für die Auszeichnung heißt es, das Gebäude habe dabei geholfen, den Hafen zu revitalisieren und besser an die Stadt anzubinden.

    Das nahtlose Zusammenspiel lokaler und globaler Einflüsse spiegeln nicht zuletzt die beteiligten Planer wider – im Wesentlichen die Büros Henning Larsen Architects und Batteríid Architects aus Dänemark bzw. Island und das New Yorker Akustikbüro Artec Consultants.

    Lichtkunst mit Kunstlicht
    Eine überaus wichtige Rolle spielte aber auch der isländisch-dänische Künstler Ólafur Elíasson, der sich für die Realisierung der einzigartigen gläsernen Gebäudehülle verantwortlich zeichnet und für deren Beleuchtung er eine bereits langjährige Partnerschaft mit dem Lichtlösungsspezialist Zumtobel fortsetzte. Im Mittelpunkt seines Lichtkonzepts stand der Wunsch, Licht als transzendentales Ereignis zu inszenieren, dessen Lichtquelle im Verborgenen bleibt.

    Gemeinsam mit Olafur Eliasson entwickelte Zumtobel dafür einen neuen Leuchtentyp, der sich in Form und Farbe fast unsichtbar in die Prismenstruktur der Fassade integriert und sie mit LEDs zum Leuchten bringt.

    Fünf Finalisten
    Als Siegerprojekt setzte sich „Harpa“ gegen die anderen Finalisten Metropol Parasol in Sevilla, Rathaus in Gent, Superkilen in Kopenhagen und ein Seniorenheim in Portugal durch. Der Preis “Emerging Architect Special Mention” ging an María Langarita und Víctor Navarro für die Nave de Música Matadero (Red Bull Music Academy) in Madrid.

    » Klicken Sie hier, um mehr Bilder und Informationen zu diesem zu erhalten

    Zumtobel. Das Licht.

  • 03/2013
    Produkte

    Zwei „red dot design awards“ für Zumtobel

    LED-Leuchten SFERA und DISCUS Evolution ausgezeichnet
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Gleich zweimal erhält Zumtobel den „red dot award: product design 2013“: Die LED-Stehleuchte SFERA und das LED-Strahlersystem DISCUS Evolution überzeugten die Jury mit ihrem herausragenden Produktdesign. Die innovativen Produkte stehen für ein erfolgreiches Design, das sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

    SFERA
    Mit der LED-Stehleuchte SFERA setzt Zumtobel neue Maßstäbe – vor allem, was Anpassungsfähigkeit und individuelle Lichtqualität betrifft. Doch SFERA überzeugt auch bei der Energieeffizienz. Das ermöglicht die Kombination des adaptiven Lichtmanagements SENSCONTROL III und der innovativen SWARMCONTROL-Technologie, die bei SFERA erstmals zum Einsatz kommt. Dank ihr werden die Leuchten ohne zusätzliche Software zu einem Schwarm konfiguriert, was eine schnelle Anpassung auf veränderte Raumsituationen erlaubt.

    Erfahren Sie mehr unter » www.zumtobel.at/sfera

    DISCUS Evolution
    Das LED-Strahlersystem DISCUS Evolution ist das Resultat einer konsequenten Weiterentwicklung und überzeugt durch die optimale Abstimmung von Lichtquelle und Optik. Die flache Form des Strahlers ist noch moderner und minimalistischer. Das filigrane und zugleich robuste Design des Strahlers stammt vom international bekannten Designstudio EOOS aus Wien und wurde für eine akzentuierende und verkaufsfördernde Warenpräsentation konzipiert.

    Erfahren Sie mehr unter » www.zumtobel.at/discus

    In diesem Jahr haben sich 1.865 Hersteller, Designer und Architekten mit insgesamt 4.662 Produkten beworben. Die Auszeichnung wird am 01. Juli 2013 bei der red dot-Gala im Essener Aalto-Theater mit internationalen Gästen aus Design, Wirtschaft, Politik und Medien gefeiert. Die prämierten Produkte sind anschließend in einer vierwöchigen Ausstellung des red dot design museums zu sehen.

    Zumtobel. Das Licht.

  • 03/2013
    Unternehmen

    Neuer SLOTLIGHT II Systemkonfigurator

    Lichtbänder einfach planen
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    In nur wenigen Schritten ermöglicht der SLOTLIGHT II Konfigurator die Planung von Projekten mit der Einbau-, Anbau- und Pendelleuchte SLOTLIGHT II, sowohl in T16 als auch in LED-Ausführung. Der Konfigurator zeigt nach wenigen Schritten die besten Kombinationen für die gewünschten Lichtbandlängen und alle benötigten Komponenten an.

    Die Software ist kostenlos auf Deutsch und Englisch erhältlich. Stets die aktuelle Version können Sie auf unserer Webseite unter » Service/Programme herunterladen.

    » Hier die Software herunterladen (.zip/31,8 MB) 

    Zumtobel. Das Licht.

  • 02/2013
    Lichtlösungen

    Werkzeuge für die Design-Revolution

    Eine Ausstellung über Sustainable Design
    15.3. bis 19.4.2013, designforum Vorarlberg, CAMPUS Dornbirn, Hintere Achmühlerstraße 1

    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Das IDRV Institute of Design Research Vienna rüttelt mit dieser Ausstellung wach: Gestern war Design eine Dienstleistung für die Industrie. Morgen sollen die Werkzeuge des Designs in den Händen aller sein – nicht mehr eine kleine speziell ausgebildete Elite entwirft global erstrebenswerte Freizeit- und Arbeitswelten, sondern wir alle transformieren unsere unmittelbare Umgebung nach unseren eigenen Vorstellungen.

    Was dabei herauskommen soll? Eine nachhaltige Zukunft für uns und unsere Kinder sowie das Ende von Abhängigkeiten der Vergangenheit. Wir haben genug Nahrungsmittel vernichtet, genug mit CO2-Emissionen geschachert. Wir haben wertvolle Ressourcen zu Sondermüll gemacht.

    Diese Ausstellung macht die Werkzeuge zugänglich, um unsere Situation zu analysieren und zu verbessern. In Zukunft werden wir wissen, was wir tun, wenn wir konsumieren und produzieren. So wird die ganze Welt zu einem Labor der Design-Revolution!

    Eine Ausstellung des IDRV – Institute of Design Research Vienna mit Pilotprojekten von breadedEscalope, DANKLHAMPEL, Spirit Design und der Vorarlberger Initiative „Ein guter Tag hat 100 Punkte“. Mit freundlicher Unterstützung von Zumtobel Lighting.

    Die Werkzeuge für die Design-Revolution sind von 15.3. bis 19.4.2013 im designforum Vorarlberg, CAMPUS Dornbirn zu sehen.

    Öffnungszeiten:
    Mo bis Fr: 8.00 bis 18.00 Uhr
    Sa 10.00 bis 18.00 Uhr
    Eintritt fei
    Öffentliche Führungen: Mi, 3.4., 10.4. und 17.4. jeweils 17.00 Uhr

    Sonderführungen und Workshops für Gruppen und Schulklassen: gegen Terminvereinbarung
    Mehr: www.designforum.at/v

    Fotos: Wolfgang Thaler

  • 02/2013
    Produkte

    Energieverbrauch über den Lebenszyklus: LED im Vergleich

    Zumtobel dokumentiert mit produktspezifischen Umweltprodukterklärungen (EPD) die Umweltauswirkungen seiner Produkte. Das macht einen Vergleich zwischen Produkten einfach und schafft Transparenz bezüglich der Inhaltsstoffe und sorgt für eine kontinuierliche Produktverbesserung.
    Mehr InformationenWeniger Informationen

    Die so genannten EPDs (Environmental Product Declaration) sind produktspezifische Umweltdatenblätter. Die unabhängig geprüften EPDs dokumentieren die Umwelteinflüsse eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg und schaffen so Vergleichbarkeit zwischen den Produkten.

    Vergleich MILDES LICHT V LED (52 W) mit MILDES LICHT V TC-L (55 W)
    Anhand des in der Grafik dargestellten Beispiels sieht man den Fortschritt in der Produktentwicklung. Es zeigt sich, dass die LED-Leuchte geringere Umwelteinflüsse aufweist als die vergleichbare Leuchte mit konventioneller Lampentechnologie.

    Berechnungsgrundlage
    Der Primärenergieverbrauch* berechnet sich aus der Energie für die Rohstoffe und deren Verarbeitung, den Transport zum Kunden über 1.500 km mit dem LKW und einer Nutzungszeit von 15 Jahren in einer typischen Büroanwendung, basierend auf dem europäischen Energiemix.

    Hier geht’s zu den EPD der beiden Produkte:
    » MILDES LICHT V LED
    » MILDES LICHT V TC-L

    * Primärenergieverbrauch
    Als Primärenergie bezeichnet man in der Energiewirtschaft die Energie, die mit den natürlich vorkommenden Energieformen oder Energiequellen zur Verfügung steht, etwa als Kohle, Gas oder Wind. Für 1 kWh elektrischen Strom braucht man in Europa rund 3,3 kWh Primärenergie.

    Zumtobel. Das Licht.

  • 02/2013
    Produkte

    Das LED-Strahlersystem DISCUS Evolution gewinnt iF gold award

    Gleich vier Zumtobel Produkte sind am 22. Februar in München mit dem iF product design award 2013 ausgezeichnet worden.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Bei der zweiten iF design awards night in der BMW Welt in München wurden vier Zumtobel Produkte mit einem iF design product design award ausgezeichnet. Das LED-Strahlersystem DISCUS Evolution, der LED-Strahler ELEVO, die LED-Einbauleuchte PAN sowie die Rettungszeichenleuchte ONLITE PURESIGN 150 beeindruckten die Jury mit herausragendem Produktdesign und effizienter Lichttechnologie.

    iF gold award für LED-Strahlersystem
    Das LED-Strahlersystem DISCUS Evolution erhielt den begehrten iF gold award. Insgesamt hatten sich 3.011 Produkte von 1.920 Teilnehmern beworben. Davon wurden 981 Beiträge ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern wurden 75 im Rahmen der Preisverleihung zusätzlich mit dem iF gold award ausgezeichnet.

    DISCUS Evolution
    Das LED-Strahlersystem DISCUS Evolution ist das Resultat einer konsequenten Weiterentwicklung und überzeugt durch die optimale Abstimmung von Lichtquelle und Optik. Die flache Form des Strahlers ist noch moderner und minimalistischer. Das filigrane und zugleich robuste Design des Strahlers stammt vom international bekannten Designstudio EOOS aus Wien und wurde für eine akzentuierende und verkaufsfördernde Warenpräsentation konzipiert.

    Dabei ist das innovative Wärmemanagement mit passiver Kühlung durch strahlenförmige Lamellen integraler Bestandteil des Design-Konzepts. Verfügbar ist DISCUS Evolution mit schwarzen oder weißen Gehäuse. Er eignet sich sowohl für die Anbringung an Stromschienen als auch zum direkten Einbau.

    » Hier erfahren Sie mehr zu DISCUS Evolution

    » Mehr zu allen ausgezeichneten Zumtobel Produkten erfahren Sie hier

    Zumtobel. Das Licht.

  • 02/2013
    Unternehmen

    Neues Zumtobel Video „Your Light in a World of Change“

     Die Vision und Anwendungskompetenz von Zumtobel in einem Kurzfilm
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    In einer Zeit des technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandels verändert sich unser Lebens- und Arbeitsraum nachhaltig.Zumtobel sieht hier den Bedarf für eine neue Qualität des Lichts und rückt im neuen Video die Unternehmensvision in den Mittelpunkt, das beste Licht für Menschen und Umwelt bereitzustellen.

    Dabei demonstriert das Video die Anwendungskompetenz von Zumtobel eindrucksvoll anhand des Tagesablaufs des Hauptdarstellers.

    » Schauen Sie das Video an und überzeugen Sie sich selbst!

    Zumtobel. Das Licht.
  • 01/2013
    Unternehmen

    Neue DIMLITE Planungs-App für iPad

    DIMLITE ist der ideale Einstieg in die Welt des intelligenten Lichtmanagements. Die dazu passende Zumtobel DIMLITE-App ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Planungsprogramm für Elektriker und Elektroplaner.
    Mehr InformationenWeniger Informationen
    Das DIMLITE System ist eine einfache Lichtsteuerung für einzelne Räume und wurde entwickelt, um den Einstieg in das Lichtmanagement mit den Kernfunktionen Dimmen, Lichtstimmungen, Anwesenheitsmanagement und Tageslichtmanagement zu erleichtern.

    Die kostenlose Zumtobel DIMLITE iPad-App liefert schnelle Antworten auf Fragen wie:
    •    Wie erfülle ich die beleuchtungstechnischen Wünsche des Raumnutzers?
    •    Welches ist das richtige Steuergerät?
    •    Wie werden die einzelnen Komponenten angeschlossen?

    Als Ergebnis liefert die App einen Stromlaufschaltplan mit Stückliste als PDF. Um diesen zu erhalten, sind nur wenige Schritte notwendig:

    1. Wählen Sie die Anzahl an Leuchtengruppen, die Leuchten pro Gruppe und das Steuersignal (DALI oder DSI) aus.

    2. Legen Sie fest, ob es sich um Schaltschrankeinbau- oder Deckeneinwurfgerät (abhängig von der Anzahl Leuchtengruppen) handelt.

    3. Soll tageslichtabhängiges Lichtmanagement verwendet werden?

    4. Design des Stromlaufschaltplanes über die möglichen Funktionen.

    Die App beinhaltet zudem einen Praxis-Leitfaden mit Informationen zur Funktion und Inbetriebnahme von DIMLITE sowie Beispielen, wie und warum DIMLITE eingesetzt werden kann. Erhältlich ist die App in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch.

    » Klicken Sie hier, um die App herunterzuladen

    Zumtobel. Das Licht.

Webinar-Kalender

LIGHTS ON! Webinar Kalender

Service für Medien

Aktuelle Presseaussendung zu unseren Lichtlösungen und Produkten sowie das Pressearchiv inklusive Bilder und Logos finden Sie im Pressebereich.

» Zu den Presseaussendungen

Kontakt

ZG Lighting Austria GmbH
Wagramer Straße 19
A-1220 Wien
Telefon: +43 1 258 26 01-0
E-Mail: [email protected]
» http://www.zumtobel.at
Hauptsitz
Zumtobel Lighting GmbH
Schweizer Strasse 30
A-6850 Dornbirn
Telefon: +43 (5572) 390-0
E-Mail: [email protected]

Noch Fragen?

Danke für Ihre Nachricht.

LAND
SOCIAL MEDIA