Das Lichterfest steht unter dem Motto „Eine helle Stadt“ und bietet Künstlern die Gelegenheit, dem modernen Amsterdam Tribut zu zollen. Die daraus entstehenden Kunstwerke ermöglichen einzigartige Einblicke in das urbane Leben in der niederländischen Hauptstadt von heute. Mit seinen Beratern und speziell für diese Veranstaltung entwickelten Lichtlösungen ist der österreichische Lichtlösungspartner Zumtobel einer der wichtigsten Partner für die Realisierung bedeutender Kunstwerke im Rahmen des Amsterdamer Lichterfestes. Zumtobel ist nicht nur Sponsor des gesamten Festivals, sondern auch an der Umsetzung zweier großer Installationen beteiligt: INTREPID, The Paper Boat von Katja Galyuk/City+Light sowie Re(bi)cycle Dome von Vasili Popov.
„Als Sponsor des Amsterdamer Lichterfestes bringen wir unser starkes Engagement im Bereich Licht und Kunst zum Ausdruck“, erklärt Stefan von Terzi, Marketing Director von Zumtobel. „Wir freuen uns darauf, an einem der größten Lichterfeste in Europa teilzunehmen und sowohl Künstler als auch Designer mit unseren Lichtlösungen und unserer Erfahrung zu unterstützen.“
Zumtobel eröffnet LightLab in Amsterdam
Am 16. Januar 2015 wird Zumtobel ein brandneues Zentrum für kreatives Design in der Amsterdamer Innenstadt offiziell eröffnen. Anlässlich der Eröffnung findet die allererste Ausstellung der renommierten Masterpieces Collection statt, die einzigartige Lichtskulpturen von Zaha Hadid, Olafur Eliasson und Daniel Libeskind umfasst. Die Masterpieces Collection wird dann bis Mitte März 2015 im bekannten Amsterdamer Architekturzentrum (ARCAM) für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Mehr Informationen zum Lichterfest finden Sie unter: » http://www.amsterdamlightfestival.com/
Zumtobel. Das Licht.
25.11.2014 · 19:00 Uhr · Zumtobel Lichtforum | Schweizerstraße 30, Dornbirn
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 18.11.2014 unter [email protected] wird gebeten.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Die ausgezeichneten Produkte im Überblick:
LIGHT FIELDS evolution: LED-Leuchtenfamilie für anspruchsvolle Beleuchtungsprojekte
Die » LED-Leuchtenfamilie LIGHT FIELDS evolution, die von dem englischen Industriedesigner Christopher Redfern von Sottsass Associati entworfen wurde, vereint klares Design mit Innovation. Dank einheitlich schlanker Formensprache, schmaler Bauhöhe und hochwertigen Materialien sind die Leuchten ideal auf die zeitgenössische Büroarchitektur abgestimmt. LIGHT FIELDS evolution überzeugt allerdings nicht nur optisch, sondern auch technisch. In den verschiedenen Leuchtentypen kommen innovative Technologien zum Einsatz. Für die Einbau- sowie die Anbauleuchte hat Zumtobel den 3Dprotect®-Reflektor entwickelt. Die dreidimensionale Struktur schützt die LED-Module beim Einbau und verhindert Schäden durch elektrostatische Entladung bei der Installation. Der Reflektionsgrad der Struktur sorgt zugleich für eine Steigerung des Leuchtenwirkungsgrads. Die Steh- , Wand- und Pendelleuchte sind mit der innovativen litePrint®-Waveguide-Technologie ausgestattet, dank dieser die Lichtquelle trotz der minimalen Bauhöhe und des filigranen Rahmens im Verborgenen bleibt. Dadurch wird die hohe Leuchtdichte der einzelnen LED-Lichtpunkte perfekt aufgelöst. Durch die äußerst wirkungsvolle Mikropyramiden-Optik (MPO+) begeistert LIGHT FIELDS evolution in allen Ausführungen stets mit bester Entblendung und höchster Lichtqualität in unterschiedlichen Arbeitssituationen.
CRAFT: Effiziente und gezielte LED-Hallenleuchtung
Die » LED-Hallenleuchte CRAFT ist das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungsprojektes von Zumtobel und Arup. Mit hohen Lichtmengen von bis zu 28.000 Lumen übernimmt CRAFT Beleuchtungsaufgaben im industriellen Bereich; die innovative Linsentechnologie ermöglicht präzise Lichtlenkung. Mit quadratischer und engstrahlender Abstrahlcharakteristik löst die Leuchte unterschiedliche Beleuchtungsaufgaben – ohne sich überschneidende Lichtflächen gewinnt jede Lichtlösung deutlich an Gleichmäßigkeit und Effizienz. Die Rippenstruktur ist Designelement und sorgt durch den Luftstrom für Kühlung und Reinigung, was die LED-Lebensdauer deutlich verlängert.
SEQUENCE: Adaptive und punktgenaue Beleuchtung am Arbeitsplatz
Die » LED-Leuchte SEQUENCE bietet eine optimale Kombination von Direkt- und Indirektbeleuchtung und punktet mit einer individuellen Steuerbarkeit der einzelnen Module. Damit entspricht die Leuchte den vielfältigen Anforderungen der Mitarbeiter an eine ideale Bürobeleuchtung und dem Bedürfnis nach Individualität in höchstem Maße. SEQUENCE ist als Pendel- und Anbauleuchte konzipiert und besteht aus wahlweise acht oder 14 baugleichen, aneinandergereihten Moduleinheiten mit je 6 x 3 mittig angeordneten LED-Lichtpunkten. Die 24 äußeren LEDs sorgen mithilfe eines opalfarbenen Abdeckrahmens für ein diffuses Umgebungslicht sowie für eine insgesamt sanftere Lichtverteilung. Neben dieser außergewöhnlichen Leistung zeichnet sich SEQUENCE dank des flachen Aluminiumgehäuses durch eine besonders schlanke Form aus, die sich optimal in jede Raumarchitektur einfügt. Für eine filigrane Optik sorgt außerdem die durchdachte Konstruktion der Leuchte, dank der sämtliche elektronische Bauteile nahezu unsichtbar in einem an der Oberseite leicht erhöhten Bereich des Leuchtenkörpers untergebracht sind.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Die Preisverleihung findet wie jedes Jahr am 10. Dezember statt. Zumtobel gratuliert den Preisträgern recht herzlich!
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
„Es gibt noch niemanden, der Licht als den entscheidenden Marketingfaktor erkannt hat und darin sehe ich ein riesen Potenzial“, sagt Dr. Hans-Georg Häusel von der Gruppe Nymphenburg. Gemeinsam mit Nicole Schweitzer gibt er in sechs Videos Auskunft über die Limbic® Lighting Studie, die Zumtobel zusammen mit der Gruppe Nymphenburg durchgeführt hat.
Die Erkenntnisse der Studie helfen bei der Entwicklung von Lichtkonzepten für den Handel, um das von Häusel angesprochene Potenzial zu nutzen, die Ware optimal zu präsentieren sowie das Wohlbefinden der Kunden und somit deren Verweildauer im Shop zu erhöhen.
» Sehen Sie hier, was die Experten der Gruppe Nymphenburg zum Thema Limbic® Lighting sagen
Zumtobel. Das Licht.
Fotos: Anders Sune Berg, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
» Klicken Sie hier, für Details zur Reinraumleuchte CLEAN supreme LED
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Die drei Ansatzpunkte sind:
1) Das Kunstlicht sollte ergänzend dem natürlichen Tagesverlauf folgen.
2) Die persönliche Einflussnahme auf die Lichtbedingungen ist eine wichtige Komponente für
erfolgreiche Lichtlösungen. Allein schon durch den Einfluss des Lichts auf Körperfunktionen
müssen individuelle Bedienmöglichkeiten vorhanden sein.
3) Die emotionale und biologische Lichtwirkung werden ausgewogen in den Planungsansatz
einbezogen. Eine stark bläuliche Lichtfarbe wirkt beispielsweise einerseits zur richtigen Zeit in
der richtigen Menge biologisch unterstützend. Andererseits kann ein hoher Kelvinwert je nach
individueller Präferenz, Wettersituation oder Seh- bzw. Raumaufgabe als störend oder
unattraktiv empfunden werden.
Grundlagen
Die Netzhautzellen mit dem Sehfarbstoff Melanopsin gelten als Schnittstelle für die nicht-visuelle, biologische Lichtwirkung. Sie sind im unteren Netzhautbereich großflächig verteilt und höchst empfindlich im Spektralbereich um die 490 nm (Blaugrün). Bläuliches Licht ist deshalb zwischenzeitlich in der Branche zum Synonym für die biologische Lichtwirkung geworden. Viele LED-Spektralverteilungen lassen ohne Zweifel erfolgreiche Argumentationsansätze zu. Oft werden dabei aber die weiteren Einflussparameter vergessen. So beispielsweise die vertikale Beleuchtungsstärke am Auge oder großflächige Leuchtdichten, die von frontal oben wirken (weitere Parameter siehe Tabelle).
Auszug DIN SPEC 67600:2013-04
Höhere biologische Lichtwirkung wird erzeugt durch | Geringere biologische Lichtwirkung wird erzeugt durch |
Höhere Bestrahlungsstärke | Geringere Bestrahlungsstärke |
Längere Dauer der Exposition | Kürzere Dauer der Exposition |
Höhere Blauanteile | Geringere Blauanteile |
Flächiges Licht | Punktförmiges Licht |
Dynamische Lichtänderungen | Konstantes Licht |
Geringere Bestrahlungsstärke vor der betrachteten Lichtexposition* | |
Licht am Morgen ist am wirksamsten zur Synchronisierung der inneren Uhr | Licht am Nachmittag hat eine eher geringe Wirkung auf die innere Uhr |
* Personen, die vor der Lichtexposition längere Zeit dunkel adaptiert waren, sind lichtempfindlicher und reagieren stärker |
Lichtlösungen für betagte Menschen
Die Wahrscheinlichkeit für einen Krankenhausaufenthalt oder für das Leben in einer Pflegeeinrichtung steigt mit dem Alter. Körperliche Einschränkungen und der Zeitdrucks des Pflegepersonals schränken die Aufenthaltsdauer im Freien ein. Das kann fatale Folgen haben, weil vor allem im Alter durch Änderungen des circadianen Systems eine höhere Lichtdosis benötigt wird. Melanopisch wirkende Lichtlösungen verbessern den Schlaf und dadurch auch die geistige Leistungsfähigkeit und die emotionale Befindlichkeit.
Die mit dem Alter verbundene Trübung der Augenlinse behindert die biologische Lichtwirkung, da weniger Licht auf der Netzhaut ankommt. Besonders der melanopisch stark wirksame Spektralanteil im Bereich von Blaugrün ist von der gelblich getrübten Linse betroffen, so dass die innere Uhr zunehmend aus dem Gleichgewicht gerät. Auch Hormonausschüttungen, wie beispielsweise das nächtlich produzierte Melatonin, funktionieren nicht mehr wie bei jüngeren Menschen.
Demenzerkrankungen steigen mit dem Alter. Sie gehen mit einer starken Desynchronisierung und damit verbundenen nächtlichen Aktivitätsphasen einher. Für die meisten Angehörigen führt der eigene Schlafentzug dann dazu, die häusliche Pflege aufzugeben und die Entscheidung für ein Pflegeheim zu treffen. Hohe Aufenthaltsdauern im Freien sowie gute Wohnraumbeleuchtung können sich äußerst positiv auswirken und eine langfristige Pflegephase in der bekannten Wohnumgebung gewährleisten.
Auch bei betagten Pflegebedürftigen darf ein ganzheitlicher Ansatz nicht aus den Augen verloren werden. Das visuelle System wird durch höhere Beleuchtungsstärken unterstützt, weil das Sehvermögen abnimmt und ernste Augenerkrankungen mit dem Alter zunehmen. Ein wichtiger emotionaler Aspekt bei Demenzerkrankungen sind Ängste. Sinnestäuschungen, wie beispielsweise vermeintliche Verfolger, werden durch das Vermeiden von Spiegelungen oder durch weiche Schattigkeit reduziert.
Anwendung in Krankenhäusern
Die Krankenhausarchitektur muss primär so konzipiert sein, dass der Mensch dem natürlichen Lebensrhythmus in der unbekannten Umgebung folgen kann. Großzügige Fensterflächen sind essenziell. Nur dort, wo das Tageslicht nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, wirken die Kunstlichtlösungen unterstützend. In den Pflegezimmern geht die Versorgungseinheit SINUS auf die Bedürfnisse der Patienten und der Mitarbeiter ein. Tunable White (Anpassung der Lichtfarbe und –menge) ist das passende technologische Werkzeug zur Synchronisierung und für kurzzeitige biologische Wirkungen mit Einfluss auf Aktivierungs- oder Ruheprozesse . Das Lichtmanagement verbindet die Kunstlichtsteuerung mit den Änderungen des Tageslichts und kann dabei auch den Sonnenaufgang simulieren. Die Patienten werden auf diese Weise sanft mit Licht geweckt. Allein dieser Ansatzpunkt lässt einen positiven Einfluss auf den Schlaf und die Verbesserung der Stimmungslage erwarten (Stichwort: Dawn Simulation).
Aus emotionalen Gründen sollte stark bläuliches Licht gut durchdacht eingesetzt werden, denn die natürliche Hautfarbe erblasst unter diesem Spektrum. Das ist besonders problematisch für kranke Menschen und deren Kommunikationspartner.
Biologisch wirksame Lichtlösungen unterstützen die Mitarbeiter aus Medizin und Pflege in ihrer Arbeit, vor allem auch nachts. Gesundheitliche Risiken von Schichtarbeit sind bekannt. Das circadiane System des Menschen mit seinen komplexen hormonellen Prozessen muss deshalb sehr sensibel behandelt werden. Die Leistungsfähigkeit kann durch Unterdrückung des „Schlafhormons“ Melatonin gesteigert werden. Dieser Prozess darf nicht zu einer starren, technologischen Richtlinie werden. Vielmehr gewinnen die Mitarbeiter über Bedienmöglichkeiten die Freiheit, sich eine effektive Lichtdosis zu nehmen bzw. diese bei Bedarf weg zu schalten – in Stationszimmern, Fluren, Vorbereitungszimmern zum OP. Die Mitarbeiter des » Karolinska Hospitals in Huddinge (SE) schlafen unter diesen Voraussetzungen erholsamer und fühlen sich bei der Arbeit wacher und aktiver.
Anwendung in Pflegeheimen
Ähnlich wie bei der Wohnraumbeleuchtung gibt es Ansatzpunkte über die Beleuchtung im Schlaf-/Wohn- oder Badezimmer. Beispiel: Abends sollte die Lichtdosis dezent und rötlich gehalten werden, mit geringer melanopischer Wirkung, so dass die Melatoninbildung nicht gestört wird. Tagsüber wird vor allem das natürliche Licht über die Fenster oder über den Aufenthalt im Freien biologisch wirken. Eine mangelhafte Versorgung durch natürliches Licht kann durch zusätzliche Kunstlichtlösungen im Raum unterstützt werden. Tunable White Produktfamilien von Zumtobel wie beispielsweise ONDARIA oder MILDES LICHT V und Lichtmanagementsysteme bieten optimale Voraussetzungen. Vor allem in Aufenthaltsbereichen, zu denen auch die Flure gehören, wurde ein sehr guter Einfluss auf die Lebensqualität der Bewohner von Pflegeheimen nachgewiesen. Die Teilnahme an sozialen Aktivitäten nimmt nach dem Einsatz einer biologisch wirksamen Lichtlösung zu, die Kommunikation steigt, der Schlaf verbessert sich, die Medikamentation wird reduziert. Das trägt zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei (» Studie St. Katharina, Wien).
Zumtobel. Das Licht.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie in diesem » PDF.
Zumtobel. Das Licht.
» Lesen Sie hier mehr über die modulare Vielfalt der SUPERSYSTEM Produktfamilie.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
» Lesen Sie mehr über die meisterhafte Präzision des LED-Strahlers ARCOS Xpert.
Zumtobel. Das Licht.
2.) Flexibilität und Vielseitigkeit besonders bei Wechselausstellungen
Das umfangreiche Zumtobel Produktportfolio erlaubt eine komplette und konsistente Lichtlösung für Galerien und Museen. Das modulare Design unserer Lichtlösungen und die umfangreiche Zubehörpalette erlauben es, die Beleuchtung schnell und einfach an geänderte Bedingungen anzupassen. Dimmbare und farbtemperaturveränderliche Lichtlösungen setzen Ausstellungsobjekte mit der jeweils passenden Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur in Szene.
3.) Visuelle Qualität: Beleuchtung der Objekte
Hohe Blendbegrenzung, ausgezeichnete Farbwiedergabe, Farbstabilität sowie Lichtverteilungsqualität sprechen für eine hochwertige Zumtobel Lichtlösung. Vielfältige Beleuchtungsoptionen, angefangen bei der Akzentbeleuchtung mit Strahlern, über Wandfluter bis hin zur Vitrinenbeleuchtung, sorgen dafür, dass jedes Ausstellungsobjekt optimal inszeniert wird.
4.) Konservatorische Beleuchtung
LED-Licht ist frei von Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung und wird dadurch konservatorischen Anforderungen gerecht, ohne dass zusätzliche Filter genutzt werden müssen. Die Lichtplanung ergänzt um eine Analyse des Schädigungspotentials erlaubt es zudem, dieses auf ein Minimum zu begrenzen und so die Exponate bestmöglich zu schützen.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
» Klicken Sie hier und erfahren Sie auf http://now.zumtobelgroup.com alles über NOW!
Zumtobel. Das Licht.
Für die Lichtindustrie wurde Hollein gemeinsam mit Zumtobel zum Pionier, als er 1996 das erste Lichtforum in Wien entwarf. Zumtobel war damals das erste Unternehmen der Leuchtenindustrie, das die architektonische und anwendungsorientierte Leuchtenpräsentation forcierte. So trägt das Lichtforum Wien noch heute die Handschrift von Hans Hollein und zeigt auf zeitlose Weise das Zusammenspiel von Licht und Architektur.
In der Dämmerung erweckten 1600 videofähige Zumtobel Capix-LED-Fassadenleuchten die Installation zum Leben und sorgten beim Besucher für ein interaktives Raumerlebnis. Dazu wurden die LED-Pixel in Echtzeit einzeln über einen Computer angesteuert und als ein auf Bewegung im Raum reagierendes System animiert. Das interaktive Licht begleitete den Besucher auf seinem Weg durch die Buchstabenwelt, so dass der Raum individuell erlebbar wurde. In Kooperation mit Musikern der HfMDK Frankfurt und des Ensemble Modern wurde die Installation musikalisch begleitet.
Twinkle Twinkle
Eine zweite Installation mit Zumtobel Engagement war auf dem Platz vor den Türmen der Deutschen Bank zu sehen. Die Installation Twinkle Twinkle, bestehend aus 576 gläsernen Prismenstäben, spielte durch ihre transparente und dynamische Gestalt mit dem Tageslicht, ihrer Umgebung und dem Betrachter. Die Prismenstäbe brachen das Tageslicht und ließen ein buntes Farbspektrum aufleuchten, wobei immer wieder blitzartige Reflexe entstanden, die sich in alle Richtungen zerstreuten.
Während die Skulptur tagsüber fast immateriell erschien, brachten in der Dunkelheit 18 Elevo RGB-DMX-Fassadenleuchten die vier Meter hohe konzentrische Struktur zum Leuchten. Durch die besondere Inszenierung entsand eine dramatische Wirkung, die mit einer Klanguntermalung verstärkt wurde. Twinkle Twinkle ist ein Projekt von Glasbau-Hahn GmbH, NE-AR Nixdorff Etchegorry – Architecture Research, lichtundsoehne – lighting & visual design, O-S-D – office for structural design und studioheyhey – visual communication.
Zumtobel. Das Licht.
Weitere Impressionen und Artikel zum Zumtobel Messeauftritt finden Sie auch gesammelt in unserem lightlive-Blog unter dem Stichwort #lb14:
» http://www.lightlive.com
Zumtobel. Das Licht.
» Klicken Sie hier für mehr Bilder dieses Projekts in der Map of Light.
Zumtobel. Das Licht.
Vom 30. März bis 4. April 2014 präsentiert die Luminale im Rahmen der Messe light+building ihren Besuchern rund 170 Lichtkunst-Installationen in und um Frankfurt.
Zumtobel. Das Licht.
Durch die Studie konnte Zumtobel drei Schwerpunkte mit grundlegenden Unterschieden in der Lichtplanung und sichtbar differenzierendem Erscheinungsbild lokalisieren. Die gewonnenen Ergebnisse machten deutlich, dass jede einzelne Zielgruppe optimal angesprochen werden kann.
» Erfahren Sie mehr über die Studienergebnisse und das Studiendesign
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Alle eingereichten Produkte wurden nach den folgenden Kriterien von einer Fachjury bewertet:
• Design: Gestaltungsqualität, Materialwahl, Bedienbarkeit (Universal Design)
• Ökologie: Energieeffizienz, Nachhaltigkeit (Ressourcenverwendung), Lebensdauer
• Technologie: Innovation, Funktion, technische Qualität, Integrationsfähigkeit
CRAFT als würdiger Sieger
Mit einem Leuchtenlichtstrom von bis zu 28.000 Lumen vollbringt CRAFT Höchstleistungen in der industriellen Beleuchtung: CRAFT bietet dank innovativer Linsentechnologie eine präzise Lichtlenkung für die Ausführungen mit quadratischer oder engstrahlender Abstrahlcharakteristik. Ohne sich überschneidende Lichtflächen gewinnt jede Beleuchtungslösung deutlich an Gleichmäßigkeit und Effizienz. Dadurch sind weniger Leuchten erforderlich und die Investitionskosten werden signifikant reduziert.
Zudem ist die Leuchte in den Farbtemperaturen Neutralweiß (4.000 K/CRI Ra 80/88 lm/W) oder Tageslichtweiß (6.500 K/CRI Ra 70/100 lm/W) erhältlich. Dies qualifiziert sie für nahezu jede Herausforderung – egal ob für Lager, Fertigung oder Werkshalle. Wenig Aufwand verursacht die CRAFT auch durch ihre geringe Wartung und im Standard DALI-dimmbare Ausführung. So ist die LED-Hallenleuchte perfekt für Lichtmanagementsysteme vorbereitet und ein Maximum an Energie- und CO2-Einsparung garantiert
» Erfahren Sie hier mehr zu CRAFT
Über den Wettbewerb
145 Firmen haben sich mit 238 Produkten beim von der Messe Frankfurt ausgelobten und vom Rat für Formgebung organisierten Wettbewerb „Design Plus powered by light+building“ beworben. Insgesamt wurden 36 Produkte ausgezeichnet.
Der Wettbewerb „Design Plus powered by light+building“ repräsentiert den Innovationsgehalt und die zukunftsweisenden Produktleistungen der auf der Messe vertretenen Aussteller. Die prämierten Produkte werden auf der light+building in Halle 1.1 Stand E51 während der Messedauer vom 30.03. – 04.04.2014 präsentiert. Den Zumtobel Messestand finden Sie in der Halle 2.0, Stand B30+B31.
Mehr zum Zumtobel Messeauftritt erfahren Sie unter
» http://www.zumtobel.com/lightbuilding2014
Zumtobel. Das Licht.
» Zum Projektbericht und Video
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
Zumtobel. Das Licht.
LED-Strahler ARCOS Xpert
Mit ARCOS hat David Chipperfield eine Leuchtenfamilie ins Leben gerufen, die sich in ihrer Formensprache puristisch und zurückhaltend nur auf zwei Aufgaben konzentriert: die beste Beleuchtung von Kunstwerken in Museen und Ausstellungen sowie ein authentisches Kunsterlebnis. Der LED-Strahler ARCOS Xpert erfüllt alle Ansprüche an moderne Akzentbeleuchtung in Museen und Galerien und wird hohen konservatorischen Anforderungen gerecht.
Design: David Chipperfield
» http://www.zumtobel.com/arcos
LED-Downlight DIAMO
Neben seiner ausgezeichneten Leistung überzeugt DIAMO mit seinem minimalistischen, stilvollen Design. Entwickelt in Kooperation mit der Bartenbach GmbH präsentiert sich DIAMO zeitlos elegant und garantiert brillante Lichtqualität.
» http://www.zumtobel.com/diamo
LED-Hallenleuchte CRAFT
Durch Verwendung ausschließlich hochwertiger Materialien, in Verbindung mit speziellen Fertigungsverfahren (Alu-Druckguss) und mithilfe eines patentierten Designs, das einen Kamineffekt für besseres Thermomanagement erzeugt, ist es Zumtobel gelungen, eine LED-Leuchte in nie da gewesener Qualität und Haltbarkeit für die Industrie zu entwickeln.
Design: Arup/Stephen Philips
» http://www.zumtobel.com/craft
LED-Einbau-, Anbau-, Pendel-, Steh- und Wandleuchte LIGHT FIELDS evolution
Die Integration der Leuchtdioden im Rahmen der neuen LIGHT FIELDS evolution ermöglicht eine Designrevolution. Mit einer Bauhöhe von nur noch 28 mm, meistert das flache Lichtmodul anspruchsvolle Beleuchtungsprojekte in Büros mit Bravour.
Design: Sottsass Associati
» http://www.zumtobel.com/lightfields
LED-Pendelleuchte LINCOR
Dem Zeitgeist folgend präsentiert sich die Leuchte minimalistisch und schmal. Mit einem Querschnitt von 6 × 6 cm bildet LINCOR die perfekte Achse durch den Büroraum. Ein Design, das die architektonischen Ideen unterstreicht und sich daher mühelos in fast alle Umgebungen integrieren lässt.
» http://www.zumtobel.com/lincor
Insgesamt reichten 2.046 Teilnehmer aus 55 Ländern 4.615 Beiträge zum iF design award ein. Die Preisverleihung findet am 28. Februar in der BMW Welt in München statt.
Zumtobel. Das Licht.